Sicherheitstipps für Home Office

Sicherheitstipps für erfolgreiches Home Office

Durch die erzwungene Verlagerung von Arbeitsplätzen vom Büro ins Home Office haben viele Unternehmen die Digitalisierung in kurzer Zeit vorantreiben müssen. Nicht alle Arbeitgeber und Mitarbeiter waren darauf vorbereitet. Nach einer anfänglichen Phase, in der viel schnell und unkompliziert geändert werden musste, ist es an der Zeit, dass sich Unternehmen nun intensiver mit der Sicherung…

Tipps mobile Strategie

5 Tipps für eine starke mobile Strategie

Anfang 2020 konzentrierten sich viele Unternehmen bereits auf den Schutz ihrer mobilen Mitarbeiter – seien es Geschäftsreisende oder Mitarbeiter, die gelegentlich oder immer von zu Hause aus arbeiten. Wir geben Ihnen fünf Tipps, um Ihre mobile Strategie anzupassen und sich gegen mobile Risiken zu wappnen. Corona-Pandemie erhöht Sicherheitsrisiko COVID-19 änderte das mobile Arbeiten. Ganze Belegschaften…

Digitale Transformation

Digitale Transformation: Produktivitätssteigerung durch Veränderung

Die digitale Transformation steht für viele Unternehmen wieder ganz oben auf jeder Agenda. Jüngste Entwicklungen zeigen, dass Unternehmen, die den Transformationsprozess bereits begonnen haben, diejenigen sind, die in der heutigen zerrütteten Wirtschaft am ehesten gedeihen. Was ist digitale Transformation? Die digitale Transformation (auch „digitaler Wandel“) bezeichnet im Allgemeinen einen fortlaufenden, in digitalen Technologien begründeten Veränderungsprozess,…

bellmatec corona arbeiten

Neudefinition von Arbeit und Arbeitsplätzen

In nur wenigen Monaten hat die Coronavirus-Pandemie das tägliche Leben von Menschen auf der ganzen Welt durcheinander gebracht. Viele der Aufgaben, die Mitarbeiter jetzt erledigen, waren noch vor Wochen unvorstellbar. Die Menschen werden zu Krisenmanagern und “Work-from-home”-Koordinatoren. Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus? Die Pandemie hat gezeigt, dass das Arbeiten von zu Hause aus…

Home Office Produktivität

„Das ist kein klassisches Home Office“ – Wie sieht die Zukunft von HO aus?

Ein Großteil der Angestellten in Deutschland arbeiten seit mehreren Wochen im Home Office. Angesichts der Corona-Krise haben viele Unternehmen ihre Mitarbeiter nach Hause geschickt, damit diese dort arbeiten können. Was zunächst als Notlösung fungierte, wird immer häufiger kritisch betrachtet. Ist das, was gerade passiert, wirklich produktives Home Office? Armin Lungwitz, bellmatec Geschäftsführer und Consultant zum…

Home Office Corona

Home-Office und Corona: Ist das produktiv?

Home-Office und mobiles Arbeiten gelten als die Rettung in der Corona-Krise. Etliche Angestellte wurden zwangsweise in die Heimarbeit geschickt und das Home-Office als innovatives Arbeitsmodell gefeiert. Tatsächlich hat mobiles Arbeiten diverse Vorteile für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Doch die gezwungene Arbeit von Zuhause – häufige ohne vernünftige mobile Lösungen – ist nicht das, was Home-Office eigentlich…

Home Office Vorteile und Risiken

Home-Office: Flexibilität und Risiken für Unternehmen

Gerade in den vergangenen Wochen hat Home-Office einen ziemlich Aufschwung erhalten. Wurde die Heimarbeit in vielen Unternehmen mit Skepsis betrachtet, konnten sich viele Firmen angesichts der Corona-Krise nicht mehr dagegen verwehren. Dabei bietet das Arbeiten von Zuhause enorme Vorteile und Flexibilität. Es gibt Mitarbeitern die Möglichkeit einen eigenen Zeitplan, ganz flexibel an den individuellen Bedürfnissen…

Mobiles Arbeiten - Chancen und Risiken

Mobiles Arbeiten: Herausforderungen und Chancen

Die Fortschritte in der Technologie revidieren die Vorstellungen über den typischen Arbeitsalltag. Mobiles Arbeiten ist zu einem Modell geworden, das Flexibilität, Produktivitätssteigerungen und vereinfachte Workflows verspricht. Dieses neue Konzept biete Chancen für viele Unternehmen, stellt diese jedoch auch vor Herausforderungen gerade in der Work-Life-Balance. Was ist mobiles Arbeiten? Das Aussehen des typischen Arbeitsplatzes hat sich…